September 30, 2024

Neuer «Fairtrail» Webshop

Mit der Kampagne «Fairtrail» wirbt der Kanton Graubünden seit Herbst 2019 für Toleranz und ein entspanntes Miteinander von Bikenden und Wandernden auf den Bündner Wanderwegen und Trails. Für die Ausgabe der Kampagnen-Tools hatte das Projektteam vorher mit einem super einfachen Webshop-Tool gearbeitet, welches jedoch grossen manuellen Aufwand mit sich brachte. Mit der Umstellung auf einen simplen Shopify Webshop kann neben einem transparenten Kostenplan nun auch alles aus einem Tool abgewickelt werden: Vertrieb, Lagermanagement, Versandabwicklung über Drop-Shipper, Newletter und Blog.

Task

Ablösung des bestehenden Webshops soll das Handling für Bestellende einfacher, übersichtlicher und schneller machen. Das CMS soll vum Kunden einfach für die gesamte Abwicklung von Bestellannahme über Verarbeitung bis zum Marketing umfassen.

  • Strategy

    CMS evaluieren, Theme suchen, Übernahme Produktdatenstamm, CI übernehmen

  • Client

    Graubünden Tourismus, Kevin Suhr

01 // Projekt Übersicht

Simpel, modern und alles auf einer Plattform.

Der Task war klar: Wir wollen einen Webshop der für unsere Nutzer einfach zu bedienen bleibt, für uns übersichtlich ist und einen klaren Kostenplan aufzeigt.

Unser Tool dafür war klar Shopify, welches eine einfache Menüführung, klare Strukturen, ein gutes Bestell- und Lagermanagement, ein integriertes CRM und die Möglichkeit zu Versand von Marketingmails direkt aus Shopify zuässt: Der Webshop von Fairtrail war innert weniger Tage umgesetzt und wird seither direkt und ohne grosse Hilfestellung direkt vom Team hinter dem Webshop verwaltet.

02 // Umsetzung

Fokus auf einfache Handhabung.

Selbständige Verwaltung

Mit Shopify liegt der Ball nach der Fertigstellung beim Auftraggeber, da es sich um ein übersichtliches und einfachem CMS handelt.

Vom CRM über die Klickraten bis hin zur Bestellabwicklung ist alles übersichtlich und kann vom Kunden selbständig verwaltet werden.

E-Mail Marketing integriert

Für den Kunden war neben der Bestellabwicklung ebenfalls wichtig, dass das E-Mail-Marketing einfach gehalten werden kann. 

Mit Shopify kann nun jeder Kunde selektiert und zugeordnet werden, es können spannende und moderne E-Mails versendet werden und die gesamten Klick- und Conversion-Rates überwacht werden.

Mobile Ready

 Wir haben uns bewusst für ein einfaches Template ohne grosse Animationen entschieden.

Der Bestellprozess sollte in jedem Fall so einfach & schnell wie möglich sein und von jedem Device abgeschlossen werden können.

Einfache Prozessabwicklung

Da der Kunde nur die Produktverwaltung, nicht aber die Lagerung und den Versand abwickelt, war es wichtig, dass der Bestellprozess von allen beteiligten im Backend einfach nachvollziehbar bleibt und die Abwicklung bzw. der Versand einer Bestellung schnell möglich ist.

Ohne zusätzliche Plugins konnte der Abwicklungsprozess direkt abgebildet werden.

03 // Testimonial

Über die Zusammenarbeit mit uns.

"Michele war für uns ein wertvoller Begleiter beim Aufbau unseres Shops und zeigte uns, wie wir das System nun selbst pflegen können, steht bei Fragen aber weiterhin zur Verfügung. Es ist eine angenehme, pragmatische und lösungsorientierte Zusammenarbeit."

Kevin Suhr

Projektleiter

Das Telefon ist eher dein Ding?

Hier erreichst Du uns:

+41 79 268 88 40

Oder doch in die Tasten tippen?

E-Mails mögen wir auch:

info@futuretail.ch

Zurück

Für eine bessere Nutzungserfahrung speichert diese Webseite Cookies auf Deinem Computer & ist durch reCAPTCHA geschützt. Mehr dazu findest Du hier: Datenschutz